unsere Gäste

Achmadulina Bella (Isabella) Achatowna , Dichterin
Geboren: 10. April 1937Verstorben: 29. November 2010 Bekanntheit erlangte Achmadulina Anfang der 1960er Jahre durch verschiedene Gedichtvorträge in Moskau, wo sie auch mit anderen sowjetischen …
Aitmatow Tschingis
Geboren: 12. Dezember 1928Gestorben: 10. Juni 2008 Tschingis Aitmatow ist eine der bemerkenswertesten Figuren der modernen russischsprachigen Literatur. Von Anfang an zeichneten sich seine Werke …
Akselrod Elena
Geboren: 26 März 1932 Bevor sie 1991 nach Israel ging, lebte sie in Moskau. Sie ist Autorin von sieben Lyrikbänden: " Fenster nach Norden" (1976), …
Akulow Oleg , Dichter (Tula, Leipzig)
Geboren: 1966 Akulow wuchs in der UdSSR, im Oblast Tula auf. In Tula studierte er auch am Polytechnischen Institut Bergbauingenieurswesen. ZUnächst arbeitete Akulow in einem …
Aleschkowski Pjotr , Schriftsteller (Мoskau)
Geboren: 1957 1985 beginnt Aleschkowski erste Texte zu veröffentlichen. Er ist Mitglied des Moskauer Schriftstellerverbandes und war zweimal war er unter den Finalisten des Booker …
Aschimbaewa Natalja Tuimebaewna , Literaturwissenschaftlerin (Sankt Petersburg)
Geboren: 12 Juni 1944 Aschimbaeva ist Direktorin des Dostojewski-Literaturmuseums in St. Petersburg, das im November 1971 eröffnet wurde.Sie ist Absolventin der Philologischen Fakultät der Leningrader …
Batalow Alexei Wladimirowitsch , Filmschauspieler, Professor
Geboren: 20. November 1928Verstorben:  15. Juni 2017 Batalow wurde in der russischen Kleinstadt Wladimir geboren und wuchs in einer Schauspielerfamilie auf.Er spielte in fünf Filmen …
Belozerkowski Wadim Wladimirowitsch , Publizist (Moskau)
Geboren: 25.09.1928Gestorben: 21.04.2017 Belozerkowski studierte an der Moskauer Lomonossow-Universität Chemie und arbeitete im Anschluss einige Zeit als Dozent. Weiterhin war er Schriftsteller und Journalist und …
Bereschkow Wladimir Wladimirowitsch , Liedermacher (Moskau)
Geboren: 26. Februar 1947 Als studierter Philolog schreibt Bereschkow seit 1963 Lieder, meist zu seinen eigenen Texten, aber auch zu Gedichten von Viktor Korkia, Leonid …
Beschenkowskaja Olga , Dichterin, Redakteurin (St. Petersburg)
Ihr Schreiben war geprägt von den Traditionen der Petersburger Schule und der existentiellen Psychoanalyse.
Bitow Andrei Georgiewitsch , Schriftsteller
Bitow ist Autor zahlreicher Erzählungen, Romane, Essays und literaturkritischer Aufsätze. Zu seinen bekanntesten Werken gehören "Mensch in Landschaft" (1988), „Der davonfliegende Monachow“ (1990) oder sein …
Böhme Marita , Schauspielerin (Dresden)
Geboren: 7. Mai 1939Marita Böhme wurde 1939 in Dresden geboren und absolvierte ihre Ausbildung an der Hochschule für Schauspielkunst "Ernst Busch" in Berlin. Zu ihren …
Borisowna Julija Konstantinowna , Schauspielerin (Moskau)
Neben dem Theater spielte Yulia Borisova in den Kinofilmen "Der Idiot" (1958) als Nastasia Filippovna und "Botschafter der Sowjetunion" (1970) in der Rolle der Kollontai.
Borz Walerija Dawydowna , Widerstandskämpferin, Mitglied der „Jungen Garde“
Geboren: 21. März 1927 Gestorben: 1996 Im Oktober 1942 trat Borz der antifaschistischen Untergrundorganisation „Junge Garde“ bei und beteiligte sich aktiv am Widerstandskampf: Sie kappte …
Braungardt(Baum) Ganna-Maria, Übersetzerin, Slavistin
Geboren: 1956 in in Crimmitschau Nach dem Schulbesuch in Berlin ging sie zum Studium der russischen Sprache und Literatur nach Woronesh (Sowjetunion/ heute Russland), war …
Bremer Folkard , Sozialarbeiter, Publizist (Dresden)
Geboren: 1.Mai 1946 Gestorben: 16. August 2013 Im nordrehein-westfälischem Waltrop geboren setzte der Sozialarbeiter Folkard Bremer mit seinem Buch "Am Anfang stand Hoyerswerda: ,Ausländer raus!‘ …
Dmitriewa Larisa Iwanowna , Dichterin und Liedermacherin (Moskau)
Geboren: 11.04.1933 Gestorben: 04.02.2011 Larisa Dmitriewa, geborene Kudrjaschowa, arbeitete als Geschichtslehrerin. Ihre ersten Gedichte veröffentlichte sie 1977. Näheres zu Dmitriewa: http://2017.denktag.de/2016tango/baracken-platz-und-musikanten/ Zu Besuch beim DRKI… …
Dolina Weronika Arkadjewna , Dichterin und Liedermacherin (Moskau)
Geboren: 02. Januar 1956 Weronika Dolina studierte bis 1979 am Moskauer Staatlichen Pädagogischen Institut. Seit 1971 komponiert sie Lieder, hauptsächlich zu ihren eigenen Texten. Nach …
Dolski Alexander , Opernsolist (St. Petersburg)
Geboren: 07. Juni 1938 Alexander Dolskis Repertoire reicht von politischen Liedern über Kinderlieder bis hin zu vertonten Gedichten englischer, amerikanischer und französischer Dichter. Einige Lieder …
Drewermann Eugen, Theologe, Schriftsteller, Psychoanalytiker
Geboren: 20. Juli 1940 Drewermann wuchs in einer christlichen Bergmannsfamilie in nordrhein-westfälischen Hamm auf. Er studierte von 1960 bis 1965 Philosophie und Katholische Theologie. Nach …