Wladimir Karlowitsch Kantor, Schriftsteller und Literaturwissenschaftler
geboren: 30. März 1945
Wladimir Kantor wurde kurz vor Ende des Großen Vaterländischen Krieges in Moskau geboren. 1969 schloss er sein Studium der Russischen Sprache und Literatur an der Moskauer Staatlichen Universität ab. 1974 folgte die Promotion und schließlich, im Jahre 1988, die Habilitation – letztere am Philosophischen Institut der Akademie der Wissenschaften der UdSSR.
Seit 1974 ist Kantor Mitherausgeber der Zeitschrift „Voprosy filosofii“ (Philosophische Fragen), 2018 übernahm er die Chefredaktion der Zeitschrift „Философические письма. Русско-европейский диалог“ (Philosophische Briefe. Russisch-Europäischer Dialog).
Kantor ist seit 1992 Vorsitzender der Abteilung für russisch-deutsche literarisch-philosophische Verbindungen bei der Moskauer Philosophischen Stiftung und lehrt seit 2003 als Professor für Philosophie an der Hochschule für Ökonomie in Moskau. Er veröffentlichte zahlreiche Aufsätze und Monographien, darunter „«Братья Карамазовы» Ф. Достоевского“ (Dostojewskis „Brüder Karamasow“, Moskau 1983), „Русская классика, или Бытие России“ (Moskau 2005) und „Willkür oder Freiheit? Beiträge zur russischen Geschichtphilosophie“ (Stuttgart 2006).
Wladimir Kantor besuchte das DRKI vom 12. bis 13. Juni 1999 im Rahmen der Puschkintagung sowie ein weiteres Mal am 13. Juli 2011 im Rahmen einer Vorlesung.