Wladimir Jurewitsch Scharikow, Regisseur und Schauspieler
geboren: 6. November 1938
Nach seinem Kriegseinsatz in Vietnam studierte Scharikow bis 1969 an der Philologischen Fakultät der Universität Odessa. Anschließend arbeitete er dort einige Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter und promovierte 1978.
In seiner „Freizeit“ widmete sich Wladimir Scharikow seiner zweiten Leidenschaft: dem Film. Seine erste Rolle hatte er als Stuntman in dem 1974 gedrehten Film „Port“. In den folgenden zehn Jahren wirkte er in nicht weniger als 40 Filmen als Schauspieler und/oder Stuntman mit – und das alles nebenberuflich, denn erst ab 1986 machte Scharikow das Filmgeschäft zu seinem Hauptberuf. Bereits in den 1980er Jahren gründete er eine Stunt-Schule in Odessa, die etwa zehn Jahr lang Bestand hatte. Danach unterrichtete Scharikow an der Moskauer Stuntschule „Master“ und gründete seine eigene private Filmgesellschaft „Mustang“. In den 1990ern gab Scharikow das Filmgeschäft fast vollständig auf. Heute lebt er in Moskau.
Insgesamt wirkte Wladimir Scharikow in mehr als 80 Filmen mit, darunter in der legendären Verfilmung „D’Artagnan und die 3 Musketiere“ und dem Kassenschlager „Piraten des 20. Jahrhunderts“.