Igor Krech, Schriftsteller und Essayist
geboren: 13. Dezember 1952
Igor Klech wurde am 13. Dezember 1952 im ukrainischen Cherson geboren und studierte Russische Philologie in Lemberg. Nach dem Abschluss seines Studiums 1975 arbeitete er 17 Jahre lang als Restaurator. Seine erste Veröffentlichung wurde zwar schon 1989 in der Zeitschrift „Rodnik“ gedruckt, aber es sollte noch einige Jahre dauern, ehe er sich ganz der Schriftstellerei widmen konnte. Heute ist Klech, der seit 1994 in Moskau lebt, Mitglied des russischen PEN-Zentrums sowie der Vereinigung Russischer Schriftsteller.
2011 wurde Klech mit seinem Buch „Das Buch vom Essen. Pelmeni und Piroggen, Borschtsch und Bigos & Co“ erstmals auch einem breiteren deutschen Publikum bekannt. Die Aufmerksamkeit deutscher Kritiker hatte er allerdings schon weitaus früher erregt: So wurde er 1993 mit dem Puschkin-Preis der Hamburger Töpfer-Stiftung und zwei Jahre später mit dem Preis der Berliner Akademie der Künste geehrt.
Igor Klech besuchte das DRKI am 21. November 1997.
Klech-foto