Nikolai Wladimirowitsch Koljada
geboren: 4. Dezember 1957
Nikolai Koljadas Karriere kann mit Fug und Recht als „Bilderbuchkarriere“ bezeichnet werden. Geboren in Kasachstan, zog es ihn zum Studium der Theaterwissenschaften nach Swerdlowsk. Nach dem obligatorischen Militärdienst trat er als Schauspieler dem Ensemble des Swerdlowsker Theaters bei (1977-1983). Koljadas erste Erzählung erschien 1982 in der Zeitschrift „Уральский рабочий“. Im gleichen Jahr erschienen noch einige weitere seiner Werke. Derart auf den Geschmack gekommen, entschied sich Koljada für ein Literaturstudium am Moskauer Gorki-Institut.
Sein erstes Theaterstück „Igrajem w fanty“ schrieb Koljada 1986. Seitdem veröffentlichte er über 100 weitere Stücke, von denen viele auch im Ausland aufgeführt wurden – allein 15 seiner Werke wurden ins Deutsche übersetzt. Von 1999 bis 2010 war Koljada Chefredakteur der Zeitschrift „Ural“. Heute lebt und arbeitet er in Jekaterinburg.
Koljada zählt zu den bedeutendensten zeitgenössichen Dramaturgen Russlands.
Das DRKI konnte Koljada am 22. Februar 1996 als seinen Gast begrüßen.