drki

„Es ist nichts, was den geschulten Verstand mehr kultiviert und bildet, als Geographie.“ (Immanuel Kant)

Wir freuen uns, dass seit dem 26. Oktober 2018 auch das DRKI über einen Club Junger Geographen verfügt. Es handelt sich damit um den ersten Club in Dresden.

Dresden ist die Partnerstadt von St. Petersburg, wo der deutschstämmige Admiral Benjamin von Lütke im Jahr 1845 die Idee zur Gründung der Russischen Geographischen Gesellschaft hatte.

Der Club Junger Geographen richtet sich an junge Menschen, die sich für Geographie und Landeskunde interessieren. Dazu zählt nicht nur das Wissen, wo sich der höchste Berg , der längste Fluß eines Landes befindet, sondern auch wie die Geschichte des Landes sich entwickelt hat und wer gerade die Musik-Charts anführt.

Der Jugendclub der Russischen Geographischen Gesellschaft öffnet seine Pforten für alle jungen talentierten, interessierten und energischen Menschen, die der Geographie, der Geschichte und der Ökologie ihres Heimatlandes, ihres Landes und unseres Planeten nicht gleichgültig sind. Dieses Projekt wurde ins Leben gerufen, um die Jugend mit den Ideen und Werten der Russischen Geographischen Gesellschaft zu vereinen, um die Geografie, Traditionen und Kultur Russlands besser kennen zu lernen. In Dresden gilt natürlich auch der multiperspektivische Ansatz sowie der interkulturelle Austausch zwischen den Ländern, Regionen im Vordergrund.

Feierlich wurde der Club Junger Geographen in Dresden gemeinsam mit jungen Geographen aus Russland aus der Taufe gehoben. Teilgenommen – via Videokonferenz – haben Mitglieder aus St. Petersburg, Moskau und zwei weiteren Regionen Russlands. Ein gelungener Auftakt!

Interessiert?

Dann kontaktiere Anna Yavorskaya
Tel.: +49 (0) 176 9985 3574
E-Mail: anna . yavorskaya.mkrgo@outlook.com