"In unruhigen Zeiten" - Lesung und Buchvorstellung mit Michael Lauter

Am Abend des 4. Oktober 2023 fanden wir uns in den Räumen des Deutsch-Russischen Kulturinstituts zu einer ganz besonderen Buchvorstellung zusammen. Aufgrund des Wetters hatten wir nur wenige Gäste erwartet. Umso erfreuter waren wir, als gegen 19 Uhr mehr und mehr Besucher den Saal betraten. Zusätzliche Stühle waren rasch beschafft, man rückte ein wenig beisammen, und so fand jeder am Tisch einen Platz.

Ganz überraschend kam das große Interesse an dieser Veranstaltung allerdings nicht, wendet sich doch der Autor einem Thema zu, das bis heute nichts an Aktualität verloren hat. Michael Lauter war ein Kind der Liebe zwischen dem sowjetischen Offizier Moissej und der selbstbewussten Deutschen Helena – ein sogenanntes „Russenkind“, doch noch vor seiner Geburt wurde der Vater überraschend zurückbeordert. Einige Zeit später lernte Helena Kurt kennen und lieben, und dieser „Onkel Kurt“ erkennt schließlich offiziell die Vaterschaft an. Von diesem Zeitpunkt an hatte Michael Lauter also einen Vater, doch instinktiv spürte er, dass etwas an dieser Geschichte nicht stimmte. Die Wahrheit erfuhr er jedoch erst nach der Scheidung seiner Eltern. Von diesem Moment an versuchte Michael Lauter, seinen wirklichen Vater zu finden, was ihm Dank der Vermittlung der „Komsomolskaja Prawda“ 1968 auch gelang.

Michael Lauter aber beginnt den Bogen seiner Erzählung nicht erst am Ende des zweiten Weltkrieges, sondern bereits im Jahre 1903, mit der Geburt seines Vaters Moissej. Meisterhaft gelingt es ihm, die dramatische und tragische Geschichte seiner zwei Familien vor uns, seinen Zuhörern (und zukünftigen Lesern) zu entwickeln. Viel zu schnell ging die einstündige Lesung vorbei, doch der Abend war danach noch lange nicht zu Ende. Bei Tee und Gebäck schloss sich eine intensive, emotional sehr bewegende Diskussion an.

 

 

 

 

 

Zum Buch

In seinem Buch In unruhigen Zeiten verarbeitet Michael Lauter die Geschichte seiner beiden Väter und seiner Mutter. Da sind Mojssej aus Kiew, Kurt aus Bärenstein in Ostsachsen und Helene aus Kattowitz im preußischen Oberschlesien.
In Bitterfeld trifft Helene 1946 mit Mojssej zusammen. Lange hält ihr Glück nicht an, denn Mojssej muss wieder zurück in die Sowjetunion. Dennoch wird Helene ein in Liebe empfangenes Kind zur Welt bringen. Es wächst zunächst ohne Vater auf.
Jahre später wird Helene Kurt kennenlernen. Beide arbeiten in der Wismut AG in Johanngeorgenstadt. Kurt wird von Amtswegen der Vater des kleinen Jungen.
Die Schicksale der Protagonisten sind eingebettet in Zeitgeschichte der 1950er.

Das Buch ist erschienen im Verlag OsirisDruck Leipzig, ISBN 978-3-949240-34-8 und für 16,00 € im Buchhandel oder im Onlineshop des Verlages zu erwerben.