drki

Am 21. November 2017 besuchte eine Delegation aus der russischen Republik Baschkortostan Dresden. IM Rahmen der Baschkirischen Kulturtage anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft zwischen Ufa und Halle/Saale sowie dem Verein „Freunde Baschkortostans“ stattete die Delegation auch dem DRKI in Dresden einen Besuch ab. Der stellvertretende baschkirische Premierminister Salavat Gagitov, die baschkirische Kulturministerin Amina Shafikova, der Vorsitzende des Vereins „Vereinigung der Deutschen in Baschkortostan Wiedergeburt Leonid Kasper, der Stellvertreter der Stadtverwaltungsleitung von Ufa Syntimir Bayazitov u.a. stellten im DRKI ihre Arbeit und Projekte vor. Aus Genf und Estland waren außerdem Vertreter von baschkirischen Organisationen gekommen. Nach einer informellen Runde am Samowar gab Amina Shafikova ihre pianistischen Künste am Flügel im DRKI-Saal zum besten und beeindruckte die Gäste sehr. DRKI-Vorstandsvorsitzender Dr. Wolfgang Schälike nahm viele besondere Geschenke der baschkirischen Gäste entgegen, darunter Filme, Bücher, Baschkirischer Honig und traditionelle Instrumente wie eine Art Maultrommel und Kurai (Flöte)

Am Abend fand in der Alten Mensa der TU Dresden der Länderabend „Baschkortostan“ statt, den die Hochschulgruppe „Drushba“ unter der Leitung von  Prof. h.c. Dr. Verena Barth gemeinsam mit dem DRKI organisiert hatte. Vor mehr als 200 Zuschauern zeigten Künstler der Baschkirischen Staatlichen Husain Akhmetov-Philharmonie und des Staatlichen Akademischen Volkstanzensembles „Fayza Gaskarov“ eine beeindruckende, farbenfrohe, lebendige Mischung von Tänzen und Gesängen. Unter den Zuschauern war auch der Vizekonsul der Russischen Föderation in Leipzig Ilya Matveev, der die Delegation begrüßte. Salavat Gagitov überreichte Dr. Schälike noch ein besonderes Geschenk, eine Jurte, die auf einem bemalten großen Teller abgebildet ist. „ Wir wurden so freundlich im Deutsch-Russischen Kulturinstitut empfangen, es soll eine Jurte haben“, so der stellvertretende Premierminister. Das Publikum bekam außerdem den Film „Etegan“, der mit ausdrucksstarken Bildern das Leben und die Traditionen des Nomadenvolks der Baschkiren zeigt, zu sehen. Verena Barth stellte im Anschluss die Republik Baschkortostan vor – seit 20 Jahren führt die TU Dresden einen einen gegenseitigen Studentenfachaustausch mit der Plechanow-Universität Ufa durch.

Der Abend war ein voller Erfolg und trug zu einem weiteren Dialog der Kulturen und Zivilisationen bei.