drki

Ende 2017 nach dem Lagerfeuer Marina Zwetajewa haben wir uns erstmalig zusammengetroffen. Jeder wollte im Kreis von Lyrikfreunden ein gemütliches Stündchen verbringen: Gedichte vorlesen, über Bücher sprechen sowie Impressionen austauschen. Wir fragten uns: Gelingt es uns, auf ständiger Basis einen Lesekreis durchzuführen? Wir hatten Glück!

Nach zwei, drei Treffen war es klar, dass diese Treffen uns allen viel Freude bereiten! Im Laufe des Jahres waren unsere Abende verschiedenen Themen gewidmet: Der Lyrik von Marina Zwetajewa und Boris Pasternak, Alexander Brodsky, Bella Achmadullina, Bulat Okudzhawa, Ewgenij Ewtuschenko und Rainer Maria Rilke. Zum Gedenktag am 8. Mai haben wir Gedichte von sowjetischen Dichtern vorgelesen.

Den letzten Leseabend im Jahr 2018 widmeten wir Weihnachten und christliche Geschichten. Vor Weihnachten schafft so eine Lesung eine besondere weihnachtliche Stimmung!

Wenn alle Mitglieder des Lesekreises teilnehmen, sind wir zehn Personen. Hier wird insbesondere russische Literatur behandelt, aus diesem Grund unterhalten wir uns meistens russisch. Sehr spannend ist, dass einzelne Mitglieder des Kreises selber dichten und so unser Stündchen entsprechend bereichern.

Interesse teilzunehmen? Wir freuen uns auf jeden, der Lust hat, im gemütlichen Kreis der Poesiefreunde auf der Zittauer Straße, 29 ein Stündchen zu verbringen! Weil wir uns unregelmäßig treffen kontaktiere uns, um den nächsten Termin zu erfahren: drkidresden@localhost oder Tel. 0351 8014160.