drki

Oleg Akulow, Dichter
geb. 1966

 

Akulow wuchs in der UdSSR, im Oblast Tula auf. In Tula studierte er am Polytechnischen Institut Bergbauingenieurswesen. Zunächst arbeitete Akulow in einem Bergwerk, wechselte später aber zu einer Regionalzeitung, wo er als Korrespondent und stellvertretender Chefedakteur tätig war. Nebenbei leitete er den städtischen Literaturzirkel. In den Jahren 1996 – 1998 war Akulow Herausgeber des Literaturmagazins „Rodnik“. 2000 zog es Akulow nach Deutschland. Er lebte zunächst in Leipzig, danach in Stuttgart. Akulow leitete einen russischsprachigen Literaturzirkel und ist seit 2003 Redakteur und Herausgeber des literarischen Almanachs „Penaty“ im Rahmen des internationalen (Deutschland – Russland – Ukraine – Kasachstan) Projekts „Prostranstwo Russkogo Slowo“. Akulow ist verheiratet und hat eine Tochter.

Akulow war am 22. Februar 2002 zu Gast im Klub „Pjatniza“ des DRKI.