Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Buchvorstellung „In unruhigen Zeiten“ von Michael Lauter

04.10.2023 um 19:00 21:00

Zur Person:

Geboren wurde Michael Lauter als Besatzungskind am 17. Juli 1947 in Bitterfeld. Sein Vater war ein russischer Jude, die Mutter Deutsche. Es war ihm nur wenig Zeit in einem glücklichen Elternhaus in Dresden vergönnt – mehr als fünf Jahre verbrachte er bei einer Pflegemutter und in vier Kinderheimen.

Zum Buch

In seinem Buch In unruhigen Zeiten verarbeitet Michael Lauter die Geschichte seiner beiden Väter und seiner Mutter. Da sind Mojssej aus Kiew, Kurt aus Bärenstein in Ostsachsen und Helene aus Kattowitz im preußischen Oberschlesien.
In Bitterfeld trifft Helene 1946 mit Mojssej zusammen. Lange hält ihr Glück nicht an, denn Mojssej muss wieder zurück in die Sowjetunion. Dennoch wird Helene ein in Liebe empfangenes Kind zur Welt bringen. Es wächst zunächst ohne Vater auf.
Jahre später wird Helene Kurt kennenlernen. Beide arbeiten in der Wismut AG in Johanngeorgenstadt. Kurt wird von Amtswegen der Vater des kleinen Jungen.
Die Schicksale der Protagonisten sind eingebettet in Zeitgeschichte der 1950er.
Das Buch ist erschienen im Verlag OsirisDruck Leipzig, ISBN 978-3-949240-34-8 und für 16,00 € im Buchhandel oder im Onlineshop des Verlages zu erwerben.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. Gefördert von der Landeshauptstadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz.

DRKI e.V.

Zittauer Str.29
Dresden, 01099
Google Karte anzeigen
0351-8014160
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Details

Datum:
04.10.2023
Zeit:
19:00 – 21:00